Die Fellfarbe

Der erste Standard wurde 1888 festgesetzt

Fawn

 

Was bis in die 1990er Jahre beim FCI, als Fehlfarbe bezeichnet wurde, ist die Farbe Fawn oder auch Falb genannt. 

Auszug Frau Dr. Laukner :

Bei der Französischen Bulldogge wurde in der jüngsten Vergangenheit eine Farbe, die lange Zeit als Fehlfarbe geführt wurde, anerkannt: das sogenannte Fauve, das Falb in allen Abstufungen entspricht. Diese Farbe, die ebenfalls schon seit den Anfängen der Zuchtgeschichte bei dieser Rasse auftritt, kommt nicht nur bei einem engen Verwandten, der Englischen Bulldogge, sondern auch bei nahezu allen anderen Doggenartigen großen und kleinen Hunden vor, wie Boxer, Mastiff, Bullmastiff, Deutsche Dogge, Mops etc., ist für diese Rassegruppe also typisch.

 

 

 

Wie ihr sehen könnt, wurde trotz der Rassebestimmung des FCI, mit Fawn farbenden Hunden gezüchtet. 

Welpe in der Farbe Fawn

Black and Tan

 

Durch die Hervorherbung damals noch häufiger Fehler, wie Farbe : Black and Tan, welche vollkommen disqualifizierte, können wir Rückschlüsse auf die Herkunft ziehen. Also muss diese Farbe, die man radikal austilgen wollte, damals noch häufig und sehr unerwünscht gewesen sein. Sie kann aber nur durch das Blut des zur Schöpfung herangezogenen Terriers in die Zucht hinein gekommen sein.

 

 

Dieses Bild von 1911 in New Orleans zeigt einen Black and Tan

Das festlegen des ersten Standards lehnte sich stark Farbtechnisch an den Toy Bulldog an und somit war die erste Farbe Black Brindel , Black und Tan

Auszug aus den ersten Standard !

Einheitlich rein von seiner Art und brillant in seiner Farbe wobei Dark Brindle den Vorzug gegeben wird, Dark Brindle und Weiß. Sowie alle anderen Brindle Arten 

Schoko

 

laut dem Rassekennzeichen aus dem Jahr 1898 siehe Rassebeschreibung gab es schon Französische Bulldoggen in Schoko. Die zwar ein schwerer Fehler war, sowie auch die Farbe schwarz (Black), aber sie wurden hier schon erwähnt.

Fotos stehen mit bislang nicht zur Verfügung

Blau

Fortsetzung folgt ...